Ingwertrunk mit Heilwirkung

Heutzutage sind Ingwershots an vielen Orten zu haben und ziemlich im Trend. Doch leider fehlen den Meisten ein paar Inhaltsstoffe, um dem Immunsystem bei z.B. Infekten wirklich zu helfen. Ich habe hier ein einfaches Rezept zum nachmachen.

Für ca. 1,5 Liter werden folgende Ingredenzien benötigt:

  • 3 Äpfel
  • 8 Orangen
  • 2 Zitronen
  • 200g Ingwer
  • 2 Löffel Kurkuma
  • Schwarzer Pfeffer, ordentliche Priesen
  • Honig, am besten griechischer

Der Schwarze Pfeffer ist notwendig, um das Kurkuma zu aktivieren. An Ingwer kann auch problemlos noch mehr hinzugegeben werden, allerdings wird es dann umso schärfer. Der Honig wird dazu verwendet, den Ingwer abzumildern und zusätzlich hat Honig auch nochmal etwas Heilkraft. Man kennt vielleicht Propolis, das ist ein Inhaltsstoff des Honigs, der als Lösung mit starkem Alkohol zu einer Tinktur verarbeitet wird. Umso mehr Sonnenlicht die Blumen (und Bienen) hatten, desto mehr Wirkstoffe sind enthalten. In Griechenland ist das z.B. der Fall.

Die Orangen und Zitronen werden ausgepresst, Ingwer und Äpfel kleingeschnitten. Hebt das Fruchtfleisch auf und lasst die Schale am Ingwer dran, mit einer Bürste und Wasser bekommt man die Wurzel auch sauber. Das Alles wird zusammen mit Kurkuma, dem Schwarzen Pfeffer und Honig in einen Stab- oder Smoothie-Mixer gegeben und kräftig durchgehäckselt. Dann nur noch abschmecken, wenn es zu scharf ist, noch mehr Honig hinzugeben. Und keine Sorge, den schwarzen Pfeffer schmeckt man nciht durch.

Jeden Morgen kann man dann ein Shotglas davon trinken und den Saft im Kühlschrank aufheben, oder einfrieren, wenn man nicht alles verbrauchen kann, bevor es schlecht wird.

Selbstgemacht schmeckt direkt besser, es ist weniger Flaschenmüll als gekauftes und insgesamt auch günstiger.

Einsetzen kann man den Trunk am besten im Winter, wenn bei vielen sich die Erkältungen breit machen, auch schon präventiv, um das Immunsystem zu stärken. Aber auch zu anderen Jahreszeiten um Infekte abzuwehren oder einfach zum stärken des Immunsystems.

Lasst es euch schmecken!

Ingwertrunk mit Heilwirkung
Markiert in:             
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x