Alte Java-Schulprojekte Teil 3 – Jahresabschlussprojekt Snake

Wie auch schon am Ende der 10. Klasse, sollten wir am Ende von Q11 ein Abschlussprojekt realisieren. In dem Jahr hatten wir viel gelernt, von Projektstrategien wie das Wasserfallmodell und Agile & Scrum, Datenbankanbindungen und Datenbanken, SQL allgemein, Entwurfsmuster wie das Kompositum etc. pp.

Besonders das Kompositum haben wir behandelt. Im Laufe des Jahres wurden wir an das Konzept von einfach verketteten Listen herangeführt und haben diese von Grund auf selber implementiert. So haben wir uns Stück für Stück das Kompositum erarbeitet.

Am Ende sollten wir nun alles in einem Projekt vereinen: Datenbanken, Kompositum, Agile Softwareentwicklung und Versionskontrolle. Dazu wurde unser nun nur noch 10 Mann starker Kurs in zwei Teams aufgeteilt. Ich sollte mit meinem Team ein Snake entwickeln.

Ich habe die UI übernommen, das hatte ich bis dahin schon oft und gerne gemacht. Die standard Layoutmanager habe ich durch ein eigenes Koordinatensystem ersetzt, dass es mir erlaubt, Steuerelemente freer zu platzieren. Damit war ich ziemlich schnell fertig, also habe ich noch Grafiken für das Spiel selber angefertigt (wobei ich dazu sagen muss, dass ich kein guter Grafiker bin!!) .

Als das fertig war, machte uns MS Access Probleme. Es gibt ein bekanntes Problem unter 32bit Java mit 64bit Access, allerdings konnten wir nicht einfach auf 64bit wechseln. Die Schulcomputer, die zu dem Zeitpunkt noch ein paar Leute verwendet haben und auf denen es laufen musste, waren noch x86 Maschinen.

Irgendwann habe ich einen fix gefunden, den ich aber nicht mehr reproduzieren kann.

Das Spiel selber wurde von einem Mitschüler programmiert, er war damals der Crack unter uns. Er hatte schon deutlich mehr Erfahrung und hat alles mal schnell mit Processing entwickelt, hauptsächlich das Backend. Danach haben wir ihn kaum noch gesehen, er hat lieber in der Lehrmittelbücherei geholfen, dort ein Tool für die entwickelt und sich um den Unterricht gedrückt.

Das Spiel selber funktioniert heute leider auch nicht mehr, es wurde die Klasse Image verwendet,die inzwischen deprecated ist. Sie wurde von BufferedImage ersetzt und einige Funktionen haben sich geändert.

Es hat damals wunderbar funktioniert und wir haben uns gegenseitig um Highscores bekämpft.

Das Spiel gewinnt definitv keinen Designpreis, aber es hat Spaß gemacht und es war ja auch nur ein Schülerprojekt

Alte Java-Schulprojekte Teil 3 – Jahresabschlussprojekt Snake
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x